Was bedeutet definitiv er ist veranlagt?

4 Antworten

Das ist eine Bezeichnung dafür, dass jemand eine bestimmte, meist angebore Eigenschaft hat. Gewöhnlich sagt man es sogar so:
sie oder er hat eine besondere Veranlagung für ...

Man kann dann z.B. musisch, technisch, aber auch mörderisch veranlagt sein.

Das ist die normale Bedeutung.
Man kann dann noch zur Gewerbesteuer veranlagt werden.
Auch Geld wird gelegentlich veranlagt, wenn es angelegt wird (sprachlich vor allem in Österreich.) Das Wort wird in der österreichischen Presse öfter verwendet als anlegen.

---
Mit Sympathie und anderen Gefühlswerten hat es nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Finanzamt hat seine Steueranmeldung entgegengenommen, ausgewertet und einen Steuerbescheid erstellt.

Stevenaiko
Fragesteller

was??

Stevenaiko
Fragesteller
@Stevenaiko

Sie hat gesagt ja klar der mag sie noch, Dann hat wieder gefragt wirklich , dann hat die so gesagt.

Das macht leider auch mit deiner Erklärung nicht wirklich viel Sinn.

Mit viel Fantasie könnte es bedeuten "ja er mag sie auf jeden Fall noch"

Stevenaiko
Fragesteller

Fantasie bedeutet nicht realistisch oder?

NicoleU  16.02.2016, 00:01

Das Problem ist dass keiner den Satz, den du schreibst, im Zusammenhang mit dem Wort veranlagt versteht. Das meine ich mit "mit viel Fantasie". Die benötige ich um das alles zu verstehen. Vielleicht hat er auch nicht veranlagt gesagt sondern ein anderes Wort.

NicoleU  16.02.2016, 00:04

Ach so - Fantasie bedeutet in diesem Zusammenhang dass ich mir eventuell vorstellen könnte was er gemeint hat. Das Wort Ostmitteleuropa darauf bezogen ob er sie wirklich mag oder nicht.

Ein klein wenig mehr Kontext wäre der Problemlösung mehr als dienlich. :)

Stevenaiko
Fragesteller

Ich frage jdn ob ein Mann die Frau noch mag? die hat so gesagt!