was bedeutet DC 12V 280Ah?

4 Antworten

das bedeutet, du hast eine batterie mit 12 volt, in der 3360 wattstunden (etwa 3,4 kWh) an energie gespeichert sind.

rein theoretisch könntest du damit einen verbraucher mit einer stromaufnahme von 360 ampere eine stunde lang betreiben. oder einen mit einem ampere 360 stunden lang. bzw. mit 180 ampere 2 stunden lang oder mit 2 ampere 180 stunden lang usw. usw...

das sind natürlich nur theoreitsche werte. wie weit du die kapazutät einer batterie nutzen kannst, hängt vor allem vom entladestrom ab. in der regel sagt man, je mehr entladestrom, desto weniger der kapazität der batterie ist nutzbar.

lg, anna

DC 12V sagt aus es handelt sich em eine Gleichstromquelle, in dem Fall eine Akku mit einer Spannung von 12V.

Die 280Ah sagen was über die Kapazität aus. D. h. wieviel Energie in den Akku passt. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Eimer in den z.B. 10 Liter Wasser passen. Dein Eimer hätte 280 Liter, den du mit 280 liter befüllen (laden) kannst und danach kannst du wieder 280 Liter aus dem Eimer entnehmen.

Das ist eine Batterie oder ein Akku mit einer Spannung von 12 Volt Gleichstrom und einer Kapazität von 280 Amperestunden. Du kannst daraus theoretisch 280 Stunden lang einen Strom von 1 Ampere entnehmen, oder 1 Stunde lang 280 Ampere. Oder 2 Stunden 140 Ampere usw.

Gleichstrom, 12 Volt, 280 Amperestunden

xfuture88
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort, aber was ist 280 Amperestunden, heißt es mit Strom 280A arbeitet es für eine Stunde?

Over9000IQ  24.10.2021, 14:20
@xfuture88

Ja die Kapazität du kannst 280A 1 Stunde lang ziehen dann ist leer

citkid  24.10.2021, 20:36
@xfuture88

Ja, aber du solltest wissen, dass bei großer Stromabnahme weniger Energie aus dem Akku gezogen werden kann als wenn du nur einen sehr geringen Strom entnimmst.

Beispiel:

280Ah -> 280A eine Stunde Theorie, praktisch = nach 50 Min. alle
280Ah -> 2,8A 100 Stunden Theorie, praktisch identisch
280Ah -> 28A 10 Stunden Theorie, annähernd identisch

Ab 10 Stunden etwa ist eine deutliche Reduzierung der maximalen Entnahmeleistung zu erkennen. Zunehmend mit zunehmendem Strom.

xfuture88
Fragesteller

besten Danke