Was bedeutet das,wenn die Lippen z.B im Schwimmbad blau werden?

6 Antworten

Blaue Lippen weisen auf einen Sauerstoffmangel hin. Schwaches Herz, schwacher Kreislauf und sehr niedriger Blutdruck, sowie verminderter Gasaustausch der Lunge könnte jeweils die Ursache sein. Allerdings hat man dann zumeist auch andere Symptome, der Schwindel am Morgen wäre so eines. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist ebenfalls wichtig für gute Durchblutung.

Wenn sich die Lippen und auch die Finger , gut zu sehen unter den Fingernägeln bläulich verfärben ist das ein erstes Anzeichen für eine Unterkühlung. Der Körper hat dann soviel Wärme im Wasser verloren, das er nicht mehr richtig mehr richtig durchblutet. Im Wasser , egal wie warm verliert der Körper 25 mal schneller an Temperatur als bei vergleichbarer Lufttemperatur. Da hilft nur raus aus dem Wasser, gut troken rubbeln udn trokene wärmende Kleidung anziehen.

Der Körper zentralisiert.

Es geht die Wärme zum Körperkern. Die Peripherie ist eher kalt und auch sauerstoffarm = Zyanose = Blaufärbung.

Erinnere >>>> Sauerstoffarm = dunkleres Blut = Violettes Blut.

Ja, weil dein Körper unterkühlt ist, demzufolge der Sauerstofftransport in deinen Körper eingeschränkt ist