Warum ist das Wasser im Schwimmbad blau?

9 Antworten

Wasser ist transparent. Auch im Schwimmbad. Niemals weiß oder blau, es sei denn, es tut jemand Farbe rein.

Wo ich herkomme hatten sie im Schwimmbad mal so einen Tag gemacht, wo jedes Becken in einer anderen Farbe eingefärbt war, aber sowas sind natürlich Ausnahmen.

hoermirzu  02.12.2016, 10:46

Chlor färbt aber gn., wenn auch nicht ganz so toll.

Ich fühle mich aber in vernünftig verchlortem Wasser besser als in einer (toten) Schotterkuhle aus der nie Wasserproben entnommen werden.

Die meisten Fliesen in Schwimmbädern sind blau gestrichen....das Wasser ist so weiß wie aus Deiner Leitung. In Meeren erscheint Dir das Wasser oft auch blau, aber das kommt durch die Sonneneinstrahlung!

Jiyagi
Fragesteller

Mein Wasser ist aber schneeweiß

kindgottes92  01.12.2016, 11:37
@Jiyagi

Kommt bei dir Schnee aus dem Hahn? Das wäre die einzige Erklärung dafür.

HeymM  01.12.2016, 11:51
@Jiyagi

Das ist kein Wasser. Lass das Kokain aus der Nase! ;o)

Ist dir schon mal aufgefallen, in welcher Farbe die Innenwände des Beckens gestrichen sind?

Riiichtig, blau. Jetzt kombiniere!

Jiyagi
Fragesteller

isT das nicht giftig wenn sich die Farbe von den Wänden löst?

Normalerweise ist nur die Beckenauskleidung blau.

Wasser ist weder weiß noch blau, sondern farblos klar.

Der Schein trügt. Das Wasser ist weder weiß noch blau, es ist klar und durchsichtig.

Der blaue Schimmer kommt von der Verfliesung des Schwimmbeckens mit blauen Fliesen.