Was bedeutet das Wort "Krieg dich mal wieder ein"?

7 Antworten

Dieser Ausruf wird verwendet, um eine Person, welche ein angrifflustiges bzw. aggressives Verhalten zeigt, zu beruhigen oder wenigstens ein Anzeichen zu geben, dass ihr gezeigtes Verhalten schon über der Toleranzgrenze hinausläuft und sich diese Person "einkriegen/ zusammenreißen" sollte/muss.

Kurzgesagt: "beruhige dich mal bitte" oder in Jugensprache" Ey, komm mal runter, alter".

Das ist kein Wort.
Die Bedeutung kommt auf den Zusammenhang an, aber normalerweise ist damit gemeint, dass man sich beruhigen soll, da die andere Person vermutlich findet, dass du in einer Situation über reagiert hast.

wenn du z.b wütend bist und die andere person zu dir kriegt dich wieder ein zu dir sagt bedeutet das dass du runterkommen sollst

Das jemand der sehr aufgebracht ist, sich mal wieder beruhigen soll.

Weil am Ende eines Krieges der Frieden steht. Krieg dich wieder ein: werde wieder friedlich.