Was bedeutet das Wort Ferner und wie wird es benutzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichbedeutend mit "Außerdem, ansonsten, daneben, Des Weiteren". Also bei Aufzählungen und Überleitungen.

Beispiel:

"Ich bin der Meinung, dass ein Meteoriteneinschlag nicht gut für die Erde wäre. Ferner, würde auch das Tierreich davon eher weniger profitieren."

Man benutzt es in Aufzählungen, z.B. "es erschienen die Braut und der Bräutigam, ferner die Trauzeugen und die Eltern der Brautleute"

Wenn das Wort Ferner als Hauptwort groß geschrieben wird, wie du es getan hast, dann bedeutet es Gletscher. Wenn man es klein schreibt, dann bedeutet es so viel wie "außerdem".

Ferner bedeutet „außerdem“ oder „des Weiteren“.

Z.B.: Wir müssen noch Obst und Gemüse einkaufen, ferner ein schönes Stück Fleisch.

Alles Gute für dich!