Was bedeutet das Victoryzeichen im konkreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fingergeste bedeutet auch "Peace" und ist in dieser Verwendung ein Hippiegruß. Also könnte es sein, dass er dir einen friedvollen Tag wünscht.

Ich vermute aber eher, dass er diese Geste in einem Musikvideo o.ä. gesehen hat, cool fand und das jetzt halt auch so macht. Vermutlich steckt überhaupt kein tieferer Gedankengang dahinter.

Wenn ein Australier diese Geste zu dir macht, dann ist es eine Beleidigung, auch dann, wenn er das in Deutschland macht.

CaptnCaptn  04.12.2014, 09:07

Kommt natürlich auch darauf an wie er das Zeichen macht (wie rum er/sie die Hand hält) nur dann hat es unterschiedliche Bedeutung.

Dougan
Fragesteller
@CaptnCaptn

Die Unterseite der Finger in meine Richtung.

Das hängt nun - wie jedes Zeichen - vom Kontext und Mutmaßung des Senders, der Empfänger würde es genauso verstehen, ab.

Das kann also alles möglich bedeuten von "Prüfung bestanden" über "Peace, Alter".

Hasenohren wie Playboy..

Ursprünglich hieß das "ich habe meine Finger noch, ätsch" Früher haben die Franzosen den gefangen englischen Langbogenschützen aus Wut die Zeige- und Mittelfinger abgeschnitten (Google). Bekannt geworden ist es aber durch den Winston Churchill der das bei einer Pressekonferenz gezeigt hat und seither als "Siegeszeichen" empfunden wird.