was bedeutet ''istan''? (Länder)

4 Antworten

Das Suffix -stan bedeutet auf Persisch einfach Land oder Ort. Die Silbe gibt es aber anscheinend in allen Sprachen, ausgehend vom Sanskrit, und von ihm leiten sich auch die englischen und deutschen Worte für to stand, Stand oder Stadt ab. In Bezug auf Ortsnamen bedeutet es immer -land.

http://en.wikipedia.org/wiki/-stan

Das bedeutet eben soviel wie " ien" !

Albanien Indien Kroatien Serbien Sibirien ...usw

... oder "land"

Deutschland Irland Finnland ...usw

oder " reich "

Frankreich Österreich ...usw

Geht auf die arische Sprachwurzel zurück (Sanskrit u.a.) und bedeutet in etwa "Heimat" oder "Platz, an dem ...". Vergleiche in Indien Rhajastan, im Lateinischen "stare", bei uns "-stadt" und "-stätte".