Warum wurde Indien nach den Briten in verschiedene Länder aufgeteilt (Indien, Sri Lanka, Bangladesh, Pakistan usw.)?

4 Antworten

Pakistan und Indien spalteten sich vor allem aus Religiösen gründen auf. Sri Lanka sah sich selbst nicht als Teil Indiens und Indien sah das wohl ebenso und erlangte 1947 die Selbstverwaltung und 1948 die Souverenität.

Bagaladesh war lange Zeit Teil Pakistans und machte sich nach einer Naturkatastrophe (Flut) mit militärischen Mitteln unabhängig da sie der Regierung Pakistans ein Totalversagen vorwarfen. 1971 fand das statt.

Pakistan und Indien spalteten sich, da in Indien vor allem Hindus und in Pakistan vor allem Muslime leben

Bangladesh war bis 1971 Teil des Staates Pakistan, Ost-Pakistan. Die Trennung von Indien und Pakistan erfolgte aus religiösen Gründen: während in Indien die Hindus in der Überzahl sind, sind es in Pakistan und dem heutigen Bangladesh die Muslime. Die Abspaltung von Bangladesh hatte auch kulturelle und sprachliche Gründe, zu unterschiedlich waren die Traditionen in Ost- und in Westpakistan.

Die Aufteilung Indiens nach der Kolonialherrschaft der Briten führte zur Entstehung verschiedener Länder aus politischen, sozialen und kulturellen Gründen. Diese Länder umfassen Indien, Sri Lanka, Bangladesch und Pakistan. Nach dem Ende der britischen Herrschaft strebten verschiedene politische und ethnische Gruppen nach Unabhängigkeit und nationaler Identität. Die Teilung basierte auf dem Konzept der religiösen Zugehörigkeit, wobei Indien als säkularer Staat gegründet wurde und den größten Teil des Subkontinents umfasste. Pakistan wurde als Heimatland für muslimische Gemeinschaften geschaffen, während Bangladesch und Sri Lanka eigene Wege gingen, um ihre spezifischen politischen und sozialen Bedürfnisse zu erfüllen. Jedes dieser Länder hat seitdem eine einzigartige Geschichte und Kultur entwickelt.

Wenn du mehr über die faszinierenden Kulturen und atemberaubenden Landschaften Sri Lankas erfahren möchtest, besuche gerne meine Webseite Explore-Sri Lanka. Dort findest du umfassende Informationen und Reiseführer, um die Schönheit dieses wunderbaren Landes zu entdecken.

Viel Spaß beim Erkunden! Dein Team von Explore-Sri Lanka