Was bedeutet das Sprichwort " der hungrige Bär tanzt nicht"?

3 Antworten

Ich erkenne einen breiten Interpretationsspielraum.

Mögliche Interpretationen sind:

(1) Bären tanzen normalerweise nicht. Sollen sie tanzen, so müssen sie erzogen und mit Essen (Leckerlis) belohnt werden.

Fazit: Man tut nichts ohne Gegenleistung.

(2) Der Bär ist eine Metapher für die Gefahr. Er tanzt nicht, macht keine Spirenzien, sondern schlägt sofort zu.

Fazit: Die Gefahr hat kein Mitleid.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Man muss die Leute bei Laune halten, wenn man etwas von ihnen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich würde denken, dass das von tanzbären kommt, die nur tanzen, wenn man sie mit essen belohnt. Also, man tut nichts umsonst