Was bedeutet das? rooted

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die app brauch dann Root-Rechte um zu funktionieren (das zu tun was sie soll) Root Rechte bei Android OS könnte man mit Administratoren Rechte bei Windows vergleichen. Wenn du wie ich hier sehe davon keine Ahnung hast würde ich dir nicht empfehlen dein Handy wegen irgenteiner App zu rooten. Anleitungen gibts im Internet genug ;)

Das ist ein anderes wort für ,, Jailbreak'' wenn du dein Gerät Rootest besteht die Gefahr das dein Vertrag nicht mehr gültig ist und wenn drin Gerät kaputt geht kriegst du kein neues mehr also würde ich es nicht machen aber es ist deine Entscheidung

"root" ist der Name des Linux Systemadministrators. Da Android auf dem Linux-Kernel basiert, ist auch der Name des Administrators von Android "root".

Allerdings hast Du standardmäßig keinen Zugriff auf dieses Administratorkonto, da Du sonst allerhand Blödsinn mit Deinem Phone anstellen könntest. Um Zugriff zu erlangen, musst Du Dein Smartphone vorher rooten, damit Du Zugriff auf "root" bekommst.

Mit Apps, welche root Zugriff benötigen, wäre ich aber vorsichtig. Die können teilweise auch Dein Smartphone kaputtmachen.

SuperL23
Fragesteller

Danke, dann installiere ich die lieber nicht!

Ein ROOT ist ein Betriebssystem für Dein Handy, bei dem Du Zugriff auf alle Funktionen und Einstellungen bekommst.

Solltest Du ein solches System auf Dein Handy installieren und es funktioniert dann nicht mehr, dann hast Du keine Garantie mehr auf Dein Gerät.

Wozu ist so ein ROOT System überhaupt gut?

Man kann zum Beispiel den Prozessortakt Deines Smartphones erhöhen, damit es schneller läuft. Bei einigen "künstlich langsamer gemachten" Geräten funktioniert das sogar sehr gut.

Ich würde aber lieber die Finger von so etwas lassen. Wichtiger als ein getuntes System sind in erster Linie genügend freier Speicher. Damit läuft Dein Smartphone am flüssigsten.

MfG