Was bedeutet der Songtext?

3 Antworten

Es ist nicht immer leicht alles zu verstehen, da im HipHop aus Index-Gründen gerne mal Codesprache bzw. Geheimsprache benutzt wird. Jeder denkt, wenn jemand rappt "when i kiss that ring" , dass damit gemeint ist, den Ring am Finger eines Menschen zu küssen, obwohl damit die Bong und das Kiffen indirekt, versteckt, durch die Blume angesprochen wurde.

Um nicht auf den Index zu kommen werden manche Sätze die man nicht singen oder rappen dürfte, auch gerne mal unverständlich oder undeutlich ausgesprochen, dass eine zweideutigkeit entsteht. Beispiele hierfür sind "i wanna rock you" was man gerne als i wanna fu... you interpretieren kann. Bei diesen Methoden kann man nicht direkt nachweisen, dass das andere, sexuelle gemeint ist, da es offiziel i wanna rock you heisst.

Ein Beitrag hatte ich mal auf youtube gesehen, bei dem der Song von Lady Gaga "pokerface" bei manchen als "poke her face" verstanden werden kann (stoße in ihr gesicht) sexuell gemeint. Oder Culca Candela mit der Passage: möchte dich mal schwingen, aber wenn man genauer hinhört: möchte dir in den Ars.. fic...

Was der Rapper mit L in the Sky meint, kann ich gerade nicht decodieren.

Er rappt auf jeden Fall über sein Viertel oder sein Umfeld in dem er lebt und "wave L in the sky" ist eine Phrase oder Ghetto-Slang. Den versteht man eigentlich nur, wenn man sich in der Szene direkt auskennt oder dort war und deren Sprachschatz ein wenig aneignet.

Interessant war das Battle im Film Eminem 8 Mile, was sehr gut als Beispiel genommen werden kann. DJ, spin that shit zum Beispiel. Wörtlich: DJ, dreh die Scheiße, aber alle wissen das bedeutet: der DJ soll die Schallplatten drehen lassen.

Also, was könnte "wave that L in the sky" bedeuten.

als L kann man eine Handfeuerwaffe sehen. Eigentlich eine L-Form.

Schieß in den Himmel, statt auf Menschen zu schießen.

Das L könnte eventuell auf für die römische Zahl 50 stehen. Wirf die 50er in den Himmel. Und könnte somit dafür stehen, dass das Geld für alle reicht.

Wie gesagt, es ist schwer nachzuvollziehen. Man müsste deren Sprachschatz in ihrem Viertel kennen.

p.s. einen hätte ich noch. Bei manchen Rappern fällt dir vielleicht die Hand in L-Form auf, die nach oben gerichtet wird. Es symbolisiert eigentlich eine Handfeuerwaffe die man abfeuert.

Woher ich das weiß:Recherche

humh

Die Methode des Kapitalismus lautet : "Jeden Tag wird ein Dummer geboren . . . !"

Jedoch ist der Sinn des Lebens - Selbstzweck.

Selbstzweck - ist nicht alles. Gutes ist Wohlsein. Und Wohlsein hat nichts mit Geld zu tun. Sonden mit nicht entfremdeten symptomfreien Gefühlen.

Der Hauptmakel des Kapitalismus ist die Bezugslosigkeit. Das ruft dann schon förmlich nach dem "Großen Heiler" ! schmunzel

Das wird auch hier in dieser kreativen Form wunderbar für den Komerz wiedergespiegelt. zwinker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Teil don't bite the hand that feeds you etc geht darum das du nicht auf diejenigen snitchst (hintergehst ) die dir helfen und auf deiner Seite stehen. Und don't talk behind his back heißt soviel wie rede nicht schlecht über ihn wenn er nicht da ist, weil dir das keiner abkaufen wird.

Jezebel200
Fragesteller

Also wenn mich zb jmd in der geistigen Welt schützt und er ist der einzige der es tut aber er tut es aus eigennützigen gründen darf ich nicht deswegen über ihn reden und keiner glaubt mir was er mit mir machen will ?

Quarkleyfin  21.01.2023, 04:47
@Jezebel200

Naja mit don't bite the hand that feeds you ist das schon gemeint das er das nicht aus Eigennutz tut. Ist ein Sprichwort das eher dafür benutzt wird wenn eine Person diejenige gutmütige person hintergehst die ihr hilft

Jezebel200
Fragesteller
@Quarkleyfin

Aber was wenn er gut und böse ist .. also er ist wirklich beides wie Lucifer war Mal ein Engel bzw verdeckt sich als Engel des Lichts.. deswegen auch hinter jedem bösen steckt Geld weil Menschen geldgeil sind .

Quarkleyfin  21.01.2023, 06:25
@Jezebel200

Direkt übersetzt steht da aber : man sagt hinter allem bösen steckt Geld, Doch Geld hilft Menschen. Er stellt sich also für Geld gerade und sagt das es eben nicht so ist wie Menschen sagen, das Geld böses erschafft sondern das es Menschen hilft. Und der Grund das Menschen böse sind ist ein anderer, denn alle sind gleich geboren und ob sie böse werden oder nicht, ist nicht wie Menschen sagen abhängig vom Geld.

BaarrNeu  21.01.2023, 18:50
@Jezebel200

humh

Zitat: "weil Menschen geldgeil sind"

Noch nicht ganz richtig die Aussage. Richtiger ist, das jedes Lebewesen ein "vitales Interesse" hat. Mit anderen Worten, jedes Wesen hat ein Bedürfnis nach Wirkung. Dabei spielt es keine Rolle ob das Ergebnis konstruktiv oder destruktiv ist. Da, vom Ursprung her, Geld vergegenständlichte Arbeit sein soll, könnte man mit Arbeit etwas erreichen. Daher ist die Annahme viel Arbeit erreicht viel und viel vergegenständlichte Arbeit gleich viel Geld!

Zitat: "Liebe ist, uneigennützig schenken, was wirklich gebraucht wird."

Wer das hat, was er braucht, braucht kein Geld.

Wie schaut es jedoch aus? Wie schaut es aus, wenn man selbst gebraucht werden möchte? Gebraucht werden möchte und es braucht einen niemand?

Geben an Hilfe zu brauchen, dabei sind sie nur faul! Nutzen einen aus!