Was bedeutet das r hier?

itasca  08.04.2023, 10:58

Welches "r" meinst Du genau?

GegenCorona979
Fragesteller

Das r war ein Tippfehler

2 Antworten

Laryngospasmus = krampfartiger Verschluss der Stimmbänder (man kann nicht mehr atmen)

Bronchospasmus = krampfartiger Verschluss der kleineren Luftwege der Lunge (man kann auch nicht mehr gut atmen)

pulmonale Aspiration = etwas gerät in die Lunge, was da nicht reingehört. Meist Mageninhalt (Macht Lungenentzündungen und, wenn der Fremdkörper groß ist, sind die Atemwege verschlossen und man kriegt schlecht Luft)

anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen = schwere allergische Reaktionen, die auch lebensbedrohlich sein können

maligne Hyperthermie = ein nur in der Anästhesie auftretendes und sehr gefürchtetes Notfallgeschehen, das als reaktion auf bestimmte Medikamente entstehen kann und durch einen gestörten Stoffwechsel in den Muskeln zurück geht. Ist extrem selten, aber wenn es auftritt kann es tödlich enden.

Herzstillstand = naja ist klar, denke ich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
  • Atemnot verursachende Verkrampfung der Stimmlippenmuskeln
  • Krampf der Bronchialmuskulatur
  • Lungenentzündung
  • allergische Reaktionen
  • überempfindliche Reaktionen
  • lebensbedrohliche Erhöhung der Körpertemperatur