Piercings bei Operation drinnen lassen?

7 Antworten

Ist zwar eine etwas verspätete Antwort, aber grundsätzlich sollten alle Piercings und jeglicher Schmuck abgelegt werden.

Grund dafür: In sehr sehr vielen Operationen wird entweder mono- oder bipolarer Strom zur Blutstillung verwendet. Und bei monopolaren Strom gibt es meistens eine "Austrittswunde", welche durch eine Neutralelektrode zur Erdung verhindert werden kann.

Da man den Stromfluss nicht lenken kann besteht trotzdem ein Risiko, dass der Strom an dem Piercing endet und dort kann es tatsächlich zu Verbrennungen kommen

LG aus dem OP^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PTFE Piercings sind normal kein Problem, aber es gibt trotzdem Ärzte die dagegen sind.

Am besten direkt fragen. Ich durfte meine Piercings drin lassen. Ich musste allerdings die Ringe aus Chirrurgenstahl raus nehmen und durch Plastik ersetzen. Das Thema wird aber sehr unterschiedlich gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen grundsätzlich entfernt, aber als ich meine mandel-OP hatte, habe ich bioflex retainer reingemacht und es war kein Problem (septum und medusa)

Ich würde annehmen, dass bei OP mit Narkose ein Zungenpiercing zwingend entfernt werden muss, genau wie Zahnersatz. Bei einer Fuß-OP könnte es sein, dass Ohrringe kein Problem sein werden.