was bedeutet das hier bitte?

3 Antworten

Proportional bedeutet, daß zwei Werte im gleichen Maß steigen. Je mehr du von einer Sache kaufst, desto mehr mußt du auch bezahlen (wenn es keine Rabatte gibt). Umgekehrt proportional ist fast dasselbe. Nur es gilt, je mehr, desto weniger. Also Je mehr Leute an einer Sache arbeiten, desto weniger Zeit benötigen sie. Nun ist es so, daß in deinem Fall laut dieser Aussage es nicht nur der direkte Wert ist, der im gleich Verhältnis steigt, sondern desen Quadrat. Also wenn sich ein Wert um 3 erhöht, sinkt der andere nicht um 3, sondern um das Quadrat von 3, also um 9.

die Schwerkraft ist reziproke Propotional (Produkt) abhängig vom Abstand des Schwerpunktes.

Die Schwerkraft ist abhängig vom Abstand zum Schwerpunkt. dieser ist nicht linear proptional sondern reziproke proptional im quadrat

Nayes2020  01.07.2016, 16:57

Also es ist eine Abhängigkeit.

Wenn du doppelt soweit weg bist, ist die Schwerkraft viermal schwächer.
Wenn du viermal soweit weg bist, ist die Schwerkraft 16-mal schwächer.

Je weiter du weg bist, desto schwächer die Schwerkraft, und zwar mit dem Abstand hoch 2.