Wie rechne ich denn s proportional zu t im Quadrat?

2 Antworten

Der genaue Wortlaut der Aufgabe würde viel bringen.

Es gibt ja hier drei Formen der Bewegung:

gleichförmige Bewegung

s ~ t (s ist proportional t) was bedeutet, dass wenn du eine Tabelle machst und auf die X-Achse die Zeit in Sekunden und auf die Y-Achse den zurückgelegten Weg, dann bekommst du eine Gerade und hast graphisch nachgewiesein: Im Rahmen der Messgenauigkeit gilt, s ist proportional zu t oder s = v*t

gleichmäßig beschleuinigte Bewegung

Wenn du hier das s/t-Diagramm erstellst, dann bekommst du eine Parabel. Da kannst du keine Aussage machen. Deswegen machst du eine andere Tabelle: den Zahlenwert für t quadrierst du und trägst das in ein Diagramm. Jetzt kannst du eine Gerade durchlegen und hast wieder nachgewiesen: s ~ t².

Daraus folgt s = a*t²

gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit

Alles analog, nur dass die Parabel nicht durch den Ursprung geht

KTMsx85
Fragesteller

Ich meine die Gleichmäßigbeschleunigte

du meinst die Einheit m * s^-2?

1 m * s^-2 = 1 m/s^2 bedeutet dass die Geschwindigkeit jede Sekunde um einen Meter pro Sekunde zunimmt.

KTMsx85
Fragesteller

Genau also wie ich das im Diagramm ausrechne denn da ist ja s proportioanl zu t im Quadrat aber wie rechne ich eine Proportionalität aus ?

Heißt das wenn ich 2 anfang s habe und 3 bei t

das ich bei 4 dann 6 zum Quadrat habe ?