was bedeutet diese hoch-1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bezieht sich nur auf das h (stunden) normalerweise hast du ja km/h, in dem fall ist es km * h^-1 das bedeutet aber das selbe. wenn man etwas hoch minus eins nimmt, schreibt man es unter den bruchstrich oder dreht diesen um:

(2/3)^-1 = 3/2

5^-1= 1/5

es ehißt also einfach nur km/h, beachte es nicht weiter

StylistIsa97
Fragesteller

okay, danke :*

Das hoch -1 bedeutet das die Zahl kleiner wird. IN dem fall 1 kommastelle. bei hoch-2 sind es 2 kommastellen...

Xperience4Lea  20.11.2012, 16:48

MEEEP! falsch, wenn man 9hoch-1 hat dann ergibt das einneuntel :) oder?

user1625  20.11.2012, 18:58
@Epicmetalfan

Potenzen werden im Dezimalsystem IMMER als n * 10 ^ (m) beschrieben. 9^(-1) ist was völlig Anderes nämlich 1/9. Pitterstummes hat sicher 10^(-1) ; 10^(-2) usw. gemeint.

Mathematisch ausgedrückt:

3^-a = 1/3^a

das hoch-1 bezieht sich auf die h und bedeutet 1:h also km:h --> km/h --> zb 1 kilometer PRO stunde