Bedeutet Schwerkraft auch Anziehungskraft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Anziehungskraft ist allgemeiner als der Begriff Schwerkraft. Es gibt außer der Schwerkraft auch andere Anziehungskräfte, z.B. den Magnetismus, also Anziehung durch ein Magnetfeld.

Anziehend beschreibt die Richtung der Kraft.

Die Schwerkraft wirkt IMMER anziehend.

Bei anderen Kräften ist das nicht so. Die elektrostatische Kraft zwischen zwei Ladungen kann sowohl anziehend (zwischen + und -) als auch abstoßend (zwischen + und +) wirken.

Schwerkräafte sind wie auch elektrisch-magnetsche Kräfte an eine Ladung ,die Masse, gebunden. Damit heisst das Gesetz zunächst: Gleichnamige Gravtationsladungen ziehen sich an. Um dies in Übereinstimmung mit der Elektrodynamik zu bringen, muss man sich das Beispiel parallel durchströmter elektrischer Drähte vor Augen führen, die werden nämlich auch gegenseitig angezogen und zwar magnetisch. Damit dies für das Schwerefeld auch übertragbar ist, kann man sich das Feld als rotierenden Kegel im R4 vorstellen. Die Feldlinienüberlagerung von 2 solchen Kegeln ergibt dann nach SdE (System der Elektrodynamik) auch wieder die bekannte Anziehung.

Alles das gleiche.

Schwerkraft = Erdanziehungskraft. Aus Physik mal in der Schule gelernt: Jeder Körper besitzt eine Masse und massen ziehen sich gegenseitig an.