Was bedeutet das Fremdwort ''Androgün''?

10 Antworten

andros ist griechisch für Mann (hat aber nichts mit Anthropologie zu tun - das kommt von anthropos = Mensch), gyne steht für Frau (Gynäkologe). Jemanden als androgyn zu bezeichnen heißt also, dass er oder sie sowohl weibliche als auch männliche Elemente hat, und vielleicht nicht sofort zu sagen ist, ob man es mit einem Mann oder einer Frau zu tun hat. Meist werden Frauen mit diesem Wort bezeichnet.

Androgyn (Griechisch) = zweigeschlechtlich, zwitterig

Androgynie =

    1. Zwitterbildung bei Pflanzen
    2. Mischung von Merkmalen beider Geschlechter in einer Person

Andrologie = Männerheilkunde

die androgynen typen - das sind die, bei denen sich der unterschied weiblich/männlich verwischt, wie bei vielen popmusikern. du kannst es auch wissenschaftlich lesen bei wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Androgyn

Ein Mensch der nicht fühlt oder weiss ob er/sie weiblich oder männlich ist.

letsasksth  23.07.2012, 14:25

das ist falsch:) androgyne fühlen sich wohl in ihrem körper nur ziehen sie das an was ihnen gefällt und hat nur was mit einem styling sozusagen zu tun

http://de.wikipedia.org/wiki/Androgyn