Das Gegenteil der Revision (Fremdwort)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein kompaktes Problem, Denn die Revision gibt es in allen möglichen Zusammenhängen, am allerwenigsten in der wortlichen Übersetzung "Zurücksehen". Dann könnte Vision ein Antonym sein, kommt aber praktisch so nicht vor.

In der Wirtschaft ist es eine Prüfung der Bücher einer Firma, häufig durch Externe. Da wäre der Gegensatz höchstens das "Ausbleiben der Revision", was Firmen sehr erfreuen würde.

In der Politik ist Revision die Aufgabe bisheriger Grundsätze durch Ersetzen von neuen. Als Gegensatz könnte man dann Tradition oder Konservativismus ansehen.

Im Recht ist die Revision die Aufhebung eines Urteils. Das Gegenteil wäre die Beibehaltung oder das Fortbestehen des Urteils.

Beim Verb geht es besser. Etwas nicht revidieren ist dann: etwas beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vision > Revision...

salty1
Fragesteller

Autsch, logisch. :/

Gruß Salty1