unterschied zwischen fremdwort und fachbegriff

4 Antworten

ein Fremdwort ist ein Wort das aus einer Anderen Sprache entlehnt wurde, kann aber durchaus im alltäglichen Gebrauch sein

Ein Fachbegriff ist ein Wort für etwas, das man vorallem innerhalb eines Faches verwendet, kann aber durchaus auch aus z.b. dem Deutschen stammen

Fremdwörter sind Wörter, die aus einer anderen Sprache übernommen wurden, meist latein. Diese Wörter werden aber mehr oder weniger von allen Menschen benutzt. Beispiel: Realität für Wirklichkeit. Fachbegriffe sind Wörter eines bestimmten Fachgebiets. Da bietet sich als Beispiel die Medizin an. Da wimmelt es nur so von Fachbegriffen, die Ottonormalverbraucher nicht versteht!

Du musst die Wörter nur auseinander nehmen: fremd Wort Du weisst bestimmt, was fremd bedeutet und was Wort bedeute, oder? Fach Begriff Ein Fach ist ein bestimmtes Thema und ein Begriff ist dasselbe wie Wort.

Ein Fremdwort kann ein Fachbegriff sein und ein Fachbegriff ein Fremdwort.

Beides MUSS aber nicht sein.

Ein Fremdwort ist das, was der Name sagt, ein Wort aus einer anderen (fremden) Sprache.

Wenn ich zum Beispiel sage, Deine Frage sei besonders intelligent und schwer selbst zu beantworten, dann wäre das ein Euphemismus. Euphemismus ist ein Fremdwort.

Und Fachbegriff - nu, das wirst Du selbst herausfinden :)

42m