Was bedeutet das ein Unternehmen eine flache Hierarchie hat, ist das gut? Und es muss doch auch Chefs geben also kann das doch gar net funktionieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flache Hierarchie heißt ja nicht, dass es gar keine Chefs mehr gibt. Aber es gibt weniger Chefs (weniger Stufen) und mehr direkt unterstellte MItarbeiter.

Das bedeutet, dass es leichter ist, direkt an die Entscheider heranzukommen, weil man nicht erst 3 Chefs aus dem mittleren Managment überzeugen muss, bevor man mit dem Oberboss sprechen kann. Gleichzeitig bedeutet das natürlich auch, dass der Chef durch den direkten Kontakt mit den Mitarbeitern besser weiss, was in der Firma los ist.

Nachteil: eine Führungskraft hat sehr viele direkt zugeordnete Mitarbeiter, um die er/sie sich kümmern muss.

Eine flachere Hierarchie kann erreicht werden, indem man die Führungsspanne vergrößert. Auf jeder Ebene hat der Leiter dann mehr ihm unterstellte Mitarbeiter.

Man kann aber auch die Aufbauorganisation ganz in den Hintergrund treten lassen. Im Extremfall hat man dann dezentral organisierte Gilden, die durch das Unternehmen wabern und sich dort temporär zusammenfinden, wo es eine Aufgabe zu bewältigen gibt. Wo jeder Kompetenzen und eine Mission hat, braucht es weniger ordnende Hände.

Das Prinzip der flachen Hierarchie ist nicht auf alle Berufe zu 100 % adaptierbar, weil diese Berufe (Militär,Polizei,Feuerwehr,,usw) feste Befehlsstrukturen zur Aufgabenbewältigung benötigen. Da macht dann nicht Jeder was er will, sondern was er soll.

Die Pyramiden Hierarchie wird aber auch in diesen Berufen durch teamwork ergänzt.

Im Flugzeug Cockpit ist man zB von der Pyramide zum Crew Management gewechselt, das Motto ist die gemeinsame Kompetenz zu nutzen, um Schaden abzuwehren.

Wie eine flache Hierarchie Ihrem Unternehmen nutzen kann Was ist eine flache Hierarchie? Die Definition
Eine flache Hierarchie ist eine Form der Aufbauorganisation eines Unternehmens und beschreibt, wie eine Firma strukturiert ist. Eine flache Hierarchie ist eine Organisationsstruktur mit wenigen Hierarchiestufen. Im Englischen wird sie als flat hierarchy, horizontal organization oder flat organization bezeichnet.
Was zeichnet eine flache Hierarchie aus?
Der Wegfall von Hierarchiestufen ist nicht das einzige Merkmal einer flachen Organisationsstruktur. Meistens gehen damit viele weitere Aspekte einher, die das Arbeiten im Unternehmen beeinflussen:
Was ist das Gegenteil zur flachen Hierarchie?
Das Gegenteil ist die traditionelle steile Hierarchie, welche wie eine Pyramide aufgebaut ist. An der Spitze befindet sich die Unternehmensführung, die entscheidet, was getan werden muss. Darunter folgen Abteilungsleiter*in oder Teamleiter*in, die die Anweisungen an die Belegschaft weitergeben. Das Fundament bilden die Arbeitskräfte, die die Arbeit ausführen
https://recruitee.com/de-artikel/flache-hierarchie
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist gut.

Während eine normale Hierarchie so aussieht:

!!!
/\
/ \
!! !!
/ \
! !
/\/\ /\/\
Sieht eine flache Hierarchie so aus:

!!!

/ \
/ !!
/ /\

Wobei „!“ Führungskräfte und „#“ Arbeiter sind.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin