Was bedeutet Greenwashing?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing

Greenwashing oder Greenwash (englisch; wörtlich ‚grünwaschen‘, übertragen: ‚sich ein grünes Mäntelchen umhängen‘) ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden, die darauf zielen, einem Unternehmen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image zu verleihen, ohne dass es dafür eine hinreichende Grundlage gibt. Der Begriff spielt auf grün als Symbol für Natur und Umweltschutz und Waschen im Sinne von Geldwäsche oder sich reinwaschen an. Er kann als Analogiebildung zu whitewashing (englisch für schönfärben, übertragen: ‚sich eine weiße Weste verschaffen‘; Ableitung von whitewash für „Sumpfkalk“) im Deutschen auch als Grünfärberei übersetzt werden.[1] Suggerieren betrügerische oder irreführende Werbeaussagen zu Produkten oder Dienstleistungen von Unternehmen einen Gesundheitsbonus, der nicht existiert, so spricht man jedoch von Healthwashing („gesund waschen“).

Wenn ein Unternehmen ihr (schlechtes Umwelt-) Image aufpolieren will, indem sie plötzlich Werbung für umweltfreundliche Produkte machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA
Qidnfn
Fragesteller

Danke:) & sind dann die Produkte wirklich dann umweltfreundlich oder nicht?

newcomer  28.04.2020, 20:23
@Qidnfn

mal angenommen ein Haushaltsgerät wie Geschirrspüler verbraucht wenig Strom.
Somit spart dieser Energie sprich Umweltschonend.

Damit er im Innern aber sauber bleibt muss man fast wöchentlich mit ätzender Chemie ran um ihn sauber zu bekommen - Umweltschädlich
Desweiteren sehr kurze Lebensdauer - Umweltschädlich
Desweiteren so gebaut dass Reparaturen immens teuer sind
und man gezwungen wird Neugerät zu beschaffen - jede Menge Müll
Umweltschädlich.

Die Energieeinsparung machen die sonstigen Nachteile nicht besser