Was bedeutet das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlegenheit kann durch Rührung entstehen, wenn man ein Lob bekommt und einen sehr rührt und verlegen macht.

Auch Freude kann verlegen machen, sowie andere Emotionen, wenn man sich schämt zum Beispiel, oder etwas nicht zugeben kann.

DianaValesko  11.03.2022, 18:59

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

"Verlegenheit bezeichnet eine Gemütsbewegung, die mit Befangenheit und Unsicherheit einhergeht und in der Regel aus einer fehlenden Handlungskompetenz oder einem Eingriff in die Intimsphäre resultiert. Der Begriff tritt in der Literatur häufig im Zusammenhang mit Schamgefühl und Peinlichkeit auf."

Quelle: Wikipedia

Man wird quasi aus dem Konzept gebracht von einer Person, aber Verlegenheit muss auch nicht unbedingt negativ gemeint sein, es kann durchaus bedeuten, dass die andere Person ein Kompliment macht oder Ähnliches, man weiß nur nicht richtig darauf zu reagieren.

Bezüglich der Liebe ist eigentlich immer ein positiveres Gefühl damit gemeint.

Das bedeutet dass man in der Situation nicht weiß was man sagen soll, schüchtern ist und auch etwas unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium

Er weiß dann nicht genau, wie er sich verhalten soll und ist unsicher, wie er auf etwas reagieren soll.

So wie es schon jemand anderer hier beschrieben hat, bzw die Definition aus dem Internet angeführt hat.

Ich glaube, dein Crush ist das auch oft in deiner Gegenwart 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung