Was genau bedeutet romantisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Romantisch sind Gedanken an den Crush, die Vorstellung, dass ihr Hand in Hand geht, sie träumen von einer Liebe fürs Leben.

Romantiker mögen Kerzenschein, Gedichte, ein Ambiente mit Blumen und schön ausgestattetem Tisch mit allem pi pa po.

Romantische Mädchen tragen gern florale Kleider, geflochtene Haare mit schönen Haarspangen.

DianaValesko  11.07.2022, 20:27

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Dieser Begriff "Romantik", das läßt sich wahrscheinlich nicht so einfach erklären. Es sind gewisse Stimmungen , die Menschen mit Romantik verbinden.

Man kann Romantik alleine erleben, aber auch innerhalb einer Beziehung oder Freundschaft .

Eigentlich war die Romantik ja ein Zeitalter. Ich nehme an, das Wort Romantik hat davon seine Wurzeln.

Also, ich würde es mal so definieren: Wenn man auf einem Berg oder in der Natur sitzt, und man ist wandern und hat ein Essen mit, dann kann man , wenn man nicht romantisch veranlagt ist, einfach sagen: "Ich habe Hunger und will jetzt essen. Es ist mir egal, wo ich bin. Wäre ich jetzt in der Stadt oder zu Hause, hätte ich den selben Hunger, also :"essen wir jetzt" , oder wenn dieser Mensch alleine ist: "Ich esse jetzt". Punkt. Hier zählen nur Fakten.

Ist jemand romantisch veranlagt und genau so beim Wandern unterwegs, dann setzt sich dieser Mensch wo hin, sieht in die Natur, hört vielleicht bewußt die Vögel zwitschern, freut sich darüber, sieht sich bewußt den Sonnenuntergang an. Im Kopf klingt ihm oder ihr vieleicht ein Lied, und man verbindet auch noch später mit der Melodie dieses Liedes diesen Ausflug. Gibt es dort etwa keinen Sonnenuntergang, dann kann man sich, wenn man romantisch veranlagt ist, immer noch vllt am Rauschen eines Bächleins oder der Blätter der Bäume oder dem Summen der Bienen erfreuen . So etwas merkt ein unromantischer Mensch nicht.

Auf ein Paar bezogen fällt mir ein Beispiel ein: Sie planen, miteinander Sex zu haben. Das läßt sich schon sowieso mal schlecht planen, denn beide haben oft unterschiedliche Meinungen, wann dies nun gut wäre. Angenommen, er möchte es unbedingt, und hat schon so ein Verlangen danach, dass er am liebsten gleich loslegen wollte. Das findet sie aber voll unromantisch , denn sie hätte gern vorher möglicherweise ein wenig gekuschelt, schöne leise Musik gehört um so langsam im Stimmung zu kommen. Wenn sie fertig sind (bzw er, was oft vorher der Fall ist), möchte er am liebsten einschlafen, aber sie würde es viel romantoscher finden, noch weiter in seinen Armen zu liegen.

Manche finden es romantisch, wenn beim Essen Kerzenschein brennt und auch eine schöne Musik läuft.

Am Beispiel vom Treffen von ein paar Menschen an einem Avend: Manche wollen mit vollem Licht zusammensitzen, um die anderen und alles rundum gut zu sehen. Musik würde sie stören, denn diese lenkt ab und man versteht nichts, wenn sie läuft.

Das könnten sich so manche romantischer vorstellen: Zusammensetzen im Halbdunkel, denn dann öffnen sich die Sinne. Das Essen und Trinken schmeckt dann besser. Warum die anderen voll sehen ? Ich kenne sie sowieso. Wenn es halbdunkel ist, dann haben romantische Menscheni ganz andere, tiefere Gedanken und die Gespräche können fantasievoller werden. Und das Ganze mit langsamer, leiser Musik untermalt. So sieht das der romantische Mensch.

Oft sind sich Menschen darüber nicht einig, was romantisch ist. Oft empfinden es Frauen und Männer anders. Nicht immer ist es typisch weiblich und typisch männlich.

Aber so in etwa würde ich Romantik beschreiben.

Vielleicht ist der Sinn für Romantik auch so etwas ein "ein sechster Sinn "😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spongebobbel006
Fragesteller

Ok findest du ich bin romantisch weil ich bin mir etwas sicher.

Also allgemein mag ich schon Romantik aber zu viel finde ich auch etwas kitschig.

Ich mag z.b. den Sonnenuntergang zu schauen mit z.b. einer Person die ich liebe oder ich mag auch Blumen geschenkt zu bekommen und so Musik mag ich auch aber nicht zu kitschig oder klassische Musik sondern eher so Pop aber traurige Musik mag ich auch.

So zu romantisch in einem Restaurant zu essen mag ich eher nicht so,ab und zu wäre es schon schön aber mir würde es auch reichen einfach paar burger bei McDonalds zu essen,Hauptsache man ist zusammen und hat Spaß 😂

Würdest du sagen dass ich romantisch bin oder eher nicht so?

TomKev0616  09.07.2022, 21:38
@spongebobbel006

Ja, also das ist jetzt wahrscheinlich auch schon wieder eine Sache der individuellen Empfindung. Ich kann es eigentlich nicht ssgen.

Aber ich glaube auch, dass man es mit Romantik schon übertreiben kann, so dass es gefühlt zu Kitsch wird

Es kann auch vorkommen, dass zB ein Mann für eine Frau extra gern romantisch sein will, aber sie empfindet es dann als übertrieben und dann geht es "in die Hose".

Also du hast auch deine Grenzen, ab denen du es schon kitschig findest.

Es ist dann wohl ziemlich schwer zu definieren , glaube ich !