Was bedeutet bei Sonnenbrille die Größe 55?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

55 bedeutet die scheibenlänge. sie ist immer in millimeter angegeben. das bedeutet vereinfacht gesagt, wie breit EIN glas der brille ist.

es gibt nicht nur one-size sonnenbrillen. vor allem nicht beim optiker, die sind immer unterschiedlich!

pod2g
Fragesteller

ah ok vielen Dank für deine Antwort.. Es hadelt sich um eine Oakley Sonnenbrille

lmelaniel  18.06.2012, 22:03
@pod2g

die bekommst du auch bei einem optiker und der kann dich dazu sogar noch beraten, ob dir die größe passt und gegebenenfalls eine größere/kleinere zur ansicht bestellen ;)

und vielen dank für die hilfreichste antwort! :)

auch wenn die angabe heisst one-size hat die brille ein bestimmtes scheibenmaß und das scheint in diesem fall 55/xx zu sein ferner kommt meist die bügellänge hinzu 135mm oder 140 oder mehr.

wahrscheinlich ist dies die glasbreite... findest du noch andere masse auf der brille, oder im beschrieb?

http://www.brille24.de/die-richtige-brille/brillengroessen.html

pod2g
Fragesteller

Nein ich möchte die Brille bei Amazon bestellen.. Die Brille gibt es in verschiedenen Farben, Einige Farben kann man in der Größe one-size bestellen und die eine Farbe nur in Größe 55. Jedoch sind alles die gleichen Modelle, nur die Farbe ist anders. Auch auf der Herstellerseite kann man nur 1 Größe bestellen. Bin grad ein wenig verwirrt...

lmelaniel  11.06.2012, 22:39
@pod2g

am besten geh einfach mal zum optiker und probiere eine brille in der größe auf... bevor sie am schluss nicht passt.... die maße stehen eigentlich immer im bügel, so kannst du sehen, ob das maß passt!

für den rest hab ich dir einen extra beitrag geschrieben :)

Das ist die Kopfgröße....

lmelaniel  11.06.2012, 22:38

die antwort ist falsch. es ist die scheibenlänge des brillenglases.