Was bedeutet bei dieser Vollpolmaschine das U,V,W?

Vollpolmaschine - (Technik, Physik, Wissen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klassischen Problem aus dem Bereich "Drehstrom" :)

U - V - W (Wicklungen einer Drehfeldmaschine)

L1 - L2 - L3 (Außenleiterklemmen -> Dreiphasenanschluss)

R - S - T (Schenkel eines Dreiphasentrafos)

Jetzt haben wir aber noch Dreieck- und Sternschaltung.

Stern:

L1, L2, L3 liegen direkt an den Wicklungen U, V, W an

In der Dreieckschaltung, ist das aber anders.

L1 z.B. an U und W
L2 an U und V
L3 an V und W

Was meinst du denn mit zwischen innen und außen ?

Dazwischen ist erstmal ein so genannter Luftspalt ( zwischen Ständer und Läufer).

Das sind die einzelnen Spulen bzw. Wicklungen (die drei unterschiedlichen Farben außen) und die dazugehörigen Außenleiter.

Das sind die einzelnen Spulenausgänge, an welchen bei der Erzeugung von Drehstrom die um 120° verschobenen Phasen L1, L2 und L3 abgegriffen werden.

Schließt man einen Drehstrommotor an, so hat dieser 6 Kontakte:

  • U1, V1, W1
  • W2, U2, V2

Hier liegen die offenen Enden der Spulen U1/U2, V1/V2 und W1/W2 an. Eingespeist wird immer L1 an U1, L2 an V1 und L3 an W1.

Bei einer Sternschaltung brückt man die waagerechten unteren Kontakte W2, U2 und V2 und erzeugt damit den Sternpunkt. Somit liegen zwischen zwei Außenleitern zwei Spulen in Reihe, die Strangspannung beträgt 230 V.

Bei einer Dreieckschaltung brückt man die senkrechten Kontakte. Somit erhält man die Verbindungen L1-U1-W2, L2-V1-U2, L3-W1-V2. Jede Spule liegt direkt zwischen zwei Außenleitern, die Strangspannung beträgt 400 V.

Aber dann gibt's auch noch polumschaltbare Motoren und Motoren mit Dahlanderschaltung. Diese hier zu erklären dürfte nur verwirren.