Was bedeutet Bastard?

5 Antworten

In der Biologie wird dieses Wort inzwischen durch "Hybrid" ersetzt und bezeichnet ein Tier oder eine Pflanze die nicht gleichrassige Eltern hat. Ansonsten wird dieses Wort verwendet, um jemanden als minderwertig zu bezeichnen, es ist also ein Schimpfwort. Früher wurde es auch für nichteheliche Kinder verwendet.

..im Tierreich z.B. Kreuzung zweier (oder mehrerer) Hunderassen.

Ein "Bastard" ist in der Pflanzenkunde eine Pflanze, die nicht gezielt gezüchtet wurde, sondern durch Zufall entstanden ist. (Bastardpflanze)

Mischling, streng genommen. Hat man für Hunde früher gebraucht.