Warum ist es schlimm wenn man Schwul als Beleidigung nutzt während Bastard okay ist?

5 Antworten

Weil Schwule für ihre Homosexualität umgebracht wurden.
"Bastarde" wurden weniger dafür umgebracht, das ihre Eltern nicht verheiratet sind, meistens wurde nur die Mutter umgebracht, und sie wurden irgendwem zur Adoption gegeben, oder vom Vater behalten.

Du schreibst in deiner Frage selbst, "Schwul als Beleidigung".

In den ganzen Kommentaren, die du abgibst, schreibst du
ich selber nutze das Wort halt für homosexuelle Männer
Mich als schwulen Menschen trifft es nicht

und dann wiederum,

dass ich kein Problem habe wenn man mich als schwul oder Bastard beleidigt,

Das sind doch alles völlig unterschiedliche Dinge.

  1. Nicht das Wort macht die Beleidigung aus, sondern die Intension dahinter. Ich kann dich auch beleidigen wenn ich sage "Du bist ja voll intelligent"
  2. Du musst schon unterscheiden, zwischen dem Wort schwul als Bezeichnung für homosexuelle Männer und schwul als Beleidigung.
  3. Wenn du kein Problem damit hast, dass man dich beleidigt, dann hast du eben ein dickes Fell oder kein Selbstwertgefühl.

Und die Gegensätze zwischen Schwul und Bastard als Schimpfwort wurden schon hinreichend beantwortet. Bastard wurde auch nicht immer als Beleidgung verwendet, sondern allenfalls herablassend, aber dennoch als einfache Tatsachenfeststellung.

Und by the way

Damit "schwul" nicht auch, wie eben "Bastard", zu einem reinen Schimpfwort wird, sollte man es als Beleidigung vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
JohannesIchlu  16.11.2019, 10:23

Gute Antwort. :)

Ich bin selbst schwul und kann auch nur sagen, dass es auf die Intension ankommt. Selbst unter Schwulen ist das so.

Mein Freund und ich machen auch manchmal sehr seltsame Dinge und sagen dann zu uns 'man war das jetzt schwul'. In dem Fall ist es abwertend gemeint. In den meisten fällen benutzen wir aber das.Wort positiv. Ich bin stolz schwul zu sein und meinen Freund zu haben 💘

Weil das Wort Bastard heutzutage kaum noch als "uneheliches Kind" verstanden wird, sondern einfach als sinnlose Beleidigung. Schwul hingegen ist in unserem alltäglichen Sprachgebrauch ein gängiges Wort um Homosexualität zu benennen.

Beleidigungen sind natürlich nie okay.

Meaglon
Fragesteller

Wieso nur als Beleidigung, ich selber nutze das Wort halt für homosexuelle Männer

Jdoue  15.11.2019, 23:05
@Meaglon

Ich glaub du hast dich verlesen oder ich bin gerade einfach nur blöd :D

Beides ist nicht okay!

Nur das "schwul" Menschen persönlich trifft, weil es eine Bezeichnung ist, die es eben wirklich auch im aktiven Wortschatz für etwas gibt, was nicht beleidigt werden sollte. Bastard dagegen wird heute kaum noch als normales Wort benutzt.

Meaglon
Fragesteller

Mich als schwulen Menschen trift es nicht

guitschee  15.11.2019, 22:31
@Meaglon

Heißt aber nicht, dass es allen so geht. Einige Menschen haben das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nicht.

Wer sagt, dass das okay ist?

Wer sagt, dass irgendeine Beleidigung okay ist?

Meaglon
Fragesteller

Niemand, ich habe nur gesagt dass ich kein Problem habe wenn man mich als schwul oder Bastard beleidigt, voralem da ich schwul bin

HansImGlueck178  15.11.2019, 22:17
@Meaglon

Du hast aber doch gefragt, warum es okay wäre jemanden als Bastard zu beleidigen. Von irgendwo muss diese wirre Idee ja kommen.