Gibt es einen Unterschied zwischen einem Hybrid und einem Bastard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur in der Wortherkunft, Bastard (als biologischer Begriff) ist ein veralteter nicht-wissenschaftlicher Begriff für Hybride.

lateinchiller  10.03.2017, 21:56

@ Agronom Können Sie sich vielleicht mal meine letzte Frage anschauen. Vielen Dank schonmal im voraus ;-)

Nein, glaub nicht, aber ein "Bastard" war früher ein adliges uneheliches Kind, heutzutage haben die Worte in der Biologie jedovh dieselbe Bedeutung, auch wenn Bastard weitere Bedeutungen hat und abwertend klingt.(Beleidigung)

Ein Hybrid ist etwas, das durch Kreuzung verschiedener Tiere/Pflanzen entsteht, wie z. B. ein Maultier, dessen Eltern je ein Pferd und ein Esel sind. Ein Bastard ist eigentlich eine Bezeichnung, die man abwertend (vor allem früher), für ein uneheliches Kind verwendet, doch kann man es auch nicht-fachsprachlich für einen Hybrid benutzen. Also der Unterschied ist dann, dass Bastard mehrere Bedeutungen hat und Hybrid eher in der Fachsprache gebraucht wird

Ein Bastard ist eine Erfindung der Kirche. So etwas gibt es nicht wirklich. Ein Hybrid ist ein Nachkomme zwischen nah verwandten Arten.