Was ist ein Hybrid und was ist der Unterschied zum normalen E-Auto?

5 Antworten

Ahoi,

Im fach wird von einem Hybridisierungsgrad gesprochen. Hybride sind in viele verschiedene Kategorien eingeteilt z.b: Plug-In, Auto mit Range-Extender,...

Dabei wird je mehr das Auto dem vollwertigen reinen Elektroauto angenähert wird von einem höheren Hybridisierungsgrad gesprochen.

An sich versteht man unter einem Hybrid aber meist die Fahrzeuge, welche mehrere Antriebskonzepte miteinander kombinieren, z.b: ein ICE (Verbrennungsmotor) mit einem BEV (Batteriebetriebenes Elektroauto) kombiniert

"Normales Auto“ gibt es eigentlich nicht in diesem Sinne.

"Normales Auto“ sollte eigentlich immer noch das Auto sein das nur mit Verbrennungsmotor fährt.

Hybrid ist das Auto mit Verbrennungs-und-Elektromotor

Mit E-Auto fährt man nur mit Elektromotor.

Das Wort Hybrid bedeutet soviel wie gemischt. In Bezug auf ein Auto also dass es mit mehreren Antriebsarten gemischt betrieben wird.

Relevant sind für heute aktuelle Fahrzeuge folgende Hybrid Antriebe

  • Mild Hybrid - Diese Fahrzeuge werden von einem Verbrennungsmotor angetrieben. Zusätzlich besitzen sie einen Elektromotor, der auch als Generator dienen kann und wärend der Verzögerungsphasen Strom in einen kleinen Akku oder anderen Energiespeicher einspeist. Das nennt man Rekuperation. Der Vorteil ist, das diese Fahrzeuge Bremsenergie zurückgewinnen können um beim Beschleunigen weniger Kraftstoff zu verbrauchen oder besser zu beschleunigen.
  • Voll Hybrid - Diese Fahrzeuge werden zeitweise von einem Elektromotor angetrieben, dieser bezieht seinen Strom aus einem relativ kleinen Akku, der aber ausschließlich aus Rekuperation und aus dem vom eingebauten Verbrennungsmotor angetriebenen Generator gespeist wird. Der Verbrauchsvorteil gegenüber einem reinen Verbrenner ergibt sich aus der bei der Rekuperation zurückgewonnen Energie und dem besseren Wirkungsgrad des im gleichmäßigerer Drehzahl laufenden Motors. Bei höherer Geschwindigkeit kann bei einigen Fahrzeugen der Verbrennungsmotor auch direkt das Auto antreiben.
  • Plug In Hybrid - Prinzipiell funktionieren diese Fahrzeuge wie ein Voll Hybrid. Sie haben jedoch einen deutlich größeren Akku, den man auch an der Ladesäule aufladen kann. Dadurch kann das Auto auch weitere Strecken rein elektrisch fahren. Häufig erreichen Diese Fahrzeuge jedoch ihre maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung nur bei zugeschaltetem Verbrennungsmotor. Auch sind sie durch die zwei vollständig vorhandenen Antriebssysteme sehr schwer und teuer und Wartungsintensiv.
  • BEV mit Range Extender - Diese Fahrzeuge stammen aus der Anfangszeit der Elektromobilität. Eigentlich sind es "quasi" Plug in Hybride. Allerdings haben sie einen Vollwertigen Akku mit dem man eigentlich immer fahren kann. Der Verbrennungsmotor ist eher so etwas wie ein Hilfsaggregat, mit dem man im Notfall den Akku unterwegs aufladen kann, falls man keine Lademöglichkeit hat. In den USA wurden diese speziellen "Plug in Hybride" vom Gesetz als Elektroautos betrachtet wenn der Tankinhalt für den Verbrennungsmotor eine kleinere Reichweite hatte, als der Akku. Heute spielen diese Fahzeuge fast keine Rolle mehr, da ein etwa größerer Akku nicht mehr kosten verursacht als ein zusätzlicher Wartungsintensiver Verbrennungsmotor. Beispiele für Solche Fahzeuge sind der BMW i3 und der Opel Ampera A.

Letztlich hat die Realität die Idee vom Hybrid Auto inzwischen überholt. Das BEV ist vollständig Langstreckentauglich mit einem Plug In Hybrid holt man sich nur die Nachteile des Hubkolbenmotors ins BEV. Selbst Toyota/Lexus die die letzten Verfechter der Hybrid Technologie waren, bauen inzwischen erste BEV.

Die einzige Hybrid Kategorie die meiner Meinung nach noch Sinn ergibt ist der Mild Hybrid, bei allen Anwendungen für die heute noch kein BEV taugt. Vor allem sind das Lieferwagen die auf längeren Tagestörns Eingesetzt werden oder eine hohe Zuladung haben müssen. Oder Fahzeuge die schwere Anhänger über längere Strecken ziehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
verreisterNutzer  10.12.2021, 18:15

Der entscheidende Unterschied des Mild-Hybrids ist, dass man damit nicht rein elektrisch fahren kann. Hier dient der Elektroantrieb ausschließlich zur Unterstützung des Verbrenners beim Beschleunigen

mloeffler  10.12.2021, 18:19
@verreisterNutzer

Eigentlich fand ich, dass das aus dem was ich schrieb hervorgeht. ... Vielleicht doch nicht. Also ist da seine gute Ergänzung. 👍

e-auto = rein elektrisch

hybrid = zwei varianten. beispiel: ein benzinmotor und (ein) elektromotor.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Elektro = Elektrischer Antrieb

Hybrid = Verbrenner + elektrischer Antrieb