Wolf Hybrid und Wolfshund: Was ist der Unterschied?

5 Antworten

Ein Wolfshybrid ist die Mischung aus Wolf und Hund. Ein Wolfshund hingegen ist ein reiner Hund bzw. eine Hunderasse vom Urtyp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Ein Hybride ist nicht Fortpflanzungsfähig. Daher ist das gängige Wort „Wolfhybride“ eigentlich falsch gewählt. Es wird aber dennoch verwendet.

Ein Wolfhybride ist ein Mischling welcher einen Wolf als Vater hat und einen Hund als Mutter (oder umgekehrt). Die Welpen die daraus entstehen sind „Uniform“. Heisst, jeder dieser sogenannten F1 generation trägt 50% des jeweiligen Elternteils in sich. Verpaart man diese Welpen weiter, entsteht eine F2 Generation. In diesem Wurf sind Welpen dabei die mehr von Wolf haben, genauso wie welche dabei sind die mehr vom Hund haben. Das geht dann immer weiter und das Erbgut „verwässert“ immer mehr.

Hybridtiere sind aber nur die, die direkt aus der F1 generation Stammen.

Und kurze Info am Rande: Ein Wolfhund (ohne S) ist ein Hund der ganz ursprünglich von solchen Hybriden abstammt.

Ein Wolfshund (also mit S), ist ein Hund der lediglich einem Wolf ähnlich sieht, z.B. wegen der Färbung, oder weil er für die Wolfjagd gebraucht wurde.

Ein Wolfshund ist eine Hunderasse, also ein echter Hund. Zugegeben, er sieht einem Wolf sehr ähnlich und ist auch noch sehr ursprünglich. Bedeutet, genetisch ist er nicht so weit von einem Wolf entfernt, wie zum Beispiel ein Pudel.

Ein Wolfshybrid hingegen, ist ein echter Wolf gekreuzt mit einem Hund. Also halb Wolf, halb Hund. Wölfe können sich mit Hunden paaren, da der Wolf der Urvater aller Hunde ist. Von der Anatomie sind sie sich immer noch sehr ähnlich.

Gruß

skjonii  06.04.2018, 12:17

Das stimmt nicht ganz, Wolfhunde haben echte Wolf-DNA in sich. Die anerkannten Rassen, also Saarloos und Tschechoslowakischer, liegen im Schnitt bei 20-30% Wolf und 70-80% Schäferhund. Das ist messbar.

Hmm ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, können sich Hybriden ( Nachwuchs von Hund x Wolf) nicht vermehren, die Hunderasse Wolfshund sehr wohl.

Zumindest gilt diese Regel für Steinböcke und Hausziegen - ob es auch für Wolfshybriden gilt...- ich denke auch....

raimas  22.01.2018, 20:15

Nein, der Haushund stammt vom Wolf ab, daher können sich beide fruchtbar kreuzen. Die Hausziege stammt dagegen nicht vom Steinbock ab, sondern von der Bezoarziege, deshalb sind Hybride Ziege/Steinbock unfruchtbar.

Ein Wolfshund ist eine Hunderasse.

Ein Wolfshybrid ist halb Wolf, halb Hund.