Was bedeutet Aushebung von Truppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Rekrutierung. Bei einer Aushebung werden meist in einer bestimmten Region taugliche Männer zwangsweise als Soldaten rekrutiert und zu neuen Einheiten zusammengefasst.

mfg Nauticus

Nauticus  29.09.2013, 13:52

Danke für den Stern!

Hallo, Aushebung bedeutet: Neuaufstellung von Truppenteilen. Die Wehrmacht zog ihren Nachwuchs nach Jahrgängen ein, sogenannten Aushebungswellen.

Da Wehrpflicht bestand kann man wie Nauticus und rhavin zwar von Zwang sprechen aber es waren natürlich auch Freiwillige dabei.

Das ist ein anderes Wort für rekrutieren. Personalgewinnung würde man vielleicht heute sagen.