Was bedeutet ausgeleiert?

8 Antworten

Ausbotteln sagt man auch, sie verlieren ihre Passform. Der Stoff ermüdet durch vieles waschen und tragen.

Es bedeutet unwiderruflich geweitet/gedehnt. Ein Gummi leiert z.B. aus, dann hat er keine “Zugkraft“ mehr.

Ausleiern bedeutet, dass etwas ausser Form gerät und tendenziell zu groß wird.
Im Falle Deiner Jeans war das offenbar eine falsche Aussage Prognose.
Es gibt da sicher auch verschiedene Passformen, Stretch usw.
Also ist die generelle Aussage wohl schwierig.

Allgemein formuliert kann man sagen ausgeleiert ist eine Sache mit der man immer wieder die gleiche Sache macht(z.b. ein Gummiband zieht) und nicht mehr die Ursprungsform annimmt.

Gummibänder können ausleiern. Sie werden weiter, z.B. Jogginghosen mit Gummibund rutschen dann runter.