was bedeutet Aufstehen um ca 4:00 Uhr Islam?

6 Antworten

Wa Alaykoum Salam,

Eine 4 Uhr Regelung gibt es nicht, sondern diejenigen, die sehr früh aufstehen, haben vor ein Nachtgebet zu machen.

Eine halbe Stunde vor dem ersten Gebet dürfte reichen. Das ist freiwillig vor dem ersten Gebet. Diese Zeit ist die beste Zeit, um mit Allah verbunden zu sein und auch Bitgebete zu tätigen. Danach kann man sich wieder hinlegen oder mit dem Tag schon anfangen.

Wissenschaftlich gesehen, verringert das Frühaufstehen die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes. Die meisten passieren morgens und diese Schlafunterbrechung schützt davor.

Nein, im Islam hat das keine Bedeutung.

Ich vermute mal wegen dem Morgengebet.

ps: habe die Frage falsch verstanden xD

Gehst du sehr früh zu Bett? Vielleicht hat sich der Körper daran gewöhnt, so früh aufzuwachen. Ich habe nie davon gehört, dass dies eine Bedeutung hätte. Man muss nicht immer alles überbewerten. Nutze die Zeit für freiwillige Gebete, falls du nicht wieder einschlafen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dass man recht früh wieder müde ist?

Islamisch hat das meines Wissens keine tiefere Bedeutung.

Gruß, earnest