İt shuruq plicht im İslam als Mann?

4 Antworten

Das Schuruq im Gebetszeitenkalender ist der Sonnenaufgang und kennzeichnet lediglich das Ende des Fajr Gebetes. Das Fajr Gebet muss bis zum Sonnenaufgang verrichtet werden.

Im Zeitraum Schuruq bis Dhuhr gibt es kein Pflichtgebet.

Nein, das "Ishraq" Gebet, welches nach dem Sonnenaufgang gebetet wird ist eine Sunnah und keine Pflicht.

Hallo Semih,

sein umfassendes Verzichtsleben soll vom Gläubigen als eine ständige Prüfung verstanden werden. Die über den erfolgreichen Verzicht hinaus geht: Jeden Tag muss er zusätzlich seine Unterwürfigkeit gegenüber Allah vielfach praktisch beweisen. Fünf Pflichtgebete pro Tag, das erste sogar schon kurz vor Sonnenaufgang.

Der Muslim ist beim Gebet, auch vor Sonnenaufgang, ordentlich gekleidet, begeht ständig rituelle Waschungen, hat die ständige Aufforderung den Koran zu lesen oder jede schriftliche Erwähnung des Wortes „Prophet“ mit dem – etwas lustlosen – Kürzel „saw“ zu versehen. Diese Vorschriften sollen den Gläubigen in einem ständigen Zustand einer religiösen Selbst-Berauschung halten, die immer wieder aus eigenem Antrieb „aufgefrischt“ wird – wie eine Medikamentendosis. Hier wurde schon die Frage gestellt: „Ich habe beim Ghusl (rituelle Waschung) gefurzt, ist dass Ghusl noch gültig?“ Und es gab eine ernsthafte Antwort vom „Community-Experten“.„Gültig“

Frag' den Immam Deines Vertrauens.