Was bedeutet Arc im Bezug auf Animes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arc bezieht sich hier auf Handlungsbogen, also alle Folgen, die diesem Arc zugeordnet werden, gehören zu dieser Handlung/ spielen in diesem setting befassen sich mit diesem Problem.

Howelljenkins hat ganz recht, aber man kanns auch einfacher audrücken und es einfach grob als "Staffel" einer Serie bezeichnen.

eine arc im anime ist eine mehr oder weniger in sich geschlossene geschichte. die findet man vor allen dingen in sehr lange laufenden anime. grund dafuer ist, dass ein anime wie one piece z.b. wenn nur eine einzige fortlaufende geschichte erzaehlt wuerde, kaum spannung erzeugte.

die arcs sind eine moeglichkeit fuer den autor, einen spannungsbogen aufzubauen, der innerhalb der fortlaufenden geschichte echte hoehepunkte erzeugt (was mal mehr mal weniger gut gelingt). die frueher uebliche serien-erzaehltechnik, bei der jede einzelne folge anfang, hoehepunkg, ende aufwies, ist wesentlich primitiver und nutzt sich ueber einen laengeren zeitraum stark ab.