Was bedeutet "Aber viel ist relativ"?

7 Antworten

Na, da hält sich noch einer zurück vor einer Festlegung darauf, dass du für ihn ganz, ganz wichtig bist.
Ob er nicht zu abhängig erscheinen will, oder ob er damit sagen will: "Mach mal langsam! Ich habe dir noch nichts versprochen!" - das lässt sich allein aus deiner Schilderung nicht sicher sagen.

Die Aussage "Aber viel ist relativ" bedeutet, dass die Menge oder Intensität von etwas subjektiv ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. In Bezug auf die Situation, in der du gefragt hast, ob die Person viel an Sie denkt, könnte die Antwort bedeuten, dass die Häufigkeit, mit der du in den Gedanken der Person auftauchen, für diese Person subjektiv ist und von anderen Faktoren abhängt. Es ist keine klare positive oder negative Aussage, sondern eher eine Feststellung, dass die Menge oder Intensität von Gedanken oder Gefühlen von verschiedenen Faktoren abhängig ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Relativ bedeuted das jeder viel anders interpretiert. Das heißt wenn du viel meinst, könnte er damit weniger oder mehr meinen.

Ob das nun positiv oder negativ gemeint ist kommt eher darauf an wie er es gesagt hat.

Das bedeutet, daß "viel" oder "wenig" absolut gesehen immer davon abhängt, was als Vergleichsmaßstab gilt.

Für den einen ist "vier mal am Tag" viel, für den anderen ist "zehn mal" am Tag wenig.

Er relativiert, um deine Bedeutung für ihn zu minimieren. Er gibt also ehrlich zu, oft an dich zu denken, aber spielt es gleichzeitig herunter, um sich vor Vereinnahmung deiner Persona in seinem Hirn zu schützen, und dich nicht all zu bedeutend darstehen zu lassen für ihn.