Was bedeutet "Abdampfrückstand : 400 mg/l"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht der im Abwasser gelösten und ungelösten Stoffe, die nach einer Verdampfung des Wassers knapp über der Siedetemperatur in einer speziellen Abdampfschale zurückbleiben bezogen auf das ursprüngliche Wasservolumen (mg/L). Der Abdampfrückstand wird in Abwässern mit hohen Rückstandsmengen bestimmt. Der Abdampf- oder Trockenrückstand wird gravimetrisch durch Eintrocknen der Probe ermittelt und erfasst alle nicht flüchtigen organischen und anorganischen Wasserinhaltsstoffe.

Dass in einem Liter 0.4 gramm (400 Milligramm) feste Bestandteile aufgelöst sind, die zurückbleiben, wenn man das Wasser verdampft und den Rückstand bei 180° trocknet.