Was bedeutet 6fach, 7fach und 8fach bei Fahrradketten?

4 Antworten

Die Ketten haben unterschiedliche Breiten. Eine 9-fach oder 10-fach Kette ist schmaler gebaut, als eine 6-fach oder 7-fach Kette. Eine 6-fach Kette passt also wahrscheinlich erst gar nicht auf einen 10-fach Kranz. Umgekehrt könnte es zwar sein, dass eine 10-fach Kette vielleicht erst mal auf einen 6-fach Kranz passt. Allerdings gibt es auch dann spätestens beim Schalten Probleme, d.h. die Kette schaltet entweder gar nicht, oder schaltet nicht sauber oder aber sie fällt beim Schalten zwischen die Ritzel, weil der Abstand der Ritzel zu groß für die schmale Kette ist. Man sollte also auf jeden Fall eine passende Kette kaufen. Die Kettenlänge von Schaltketten ist hingegen immer ungefähr gleich, nämlich ca. 114 Glieder. Die wird dann einfach bei der Montage passend gekürzt, falls nötig, indem Kettenglieder heraus genommen werden.

Fahrradketten haben unterschiedliche Breiten - ca. fünf verschiedene:

  • BMX-kette: 12,4 mm
  • Nabenschaltung: 8,8 / 10,5 mm
  • 6-, 7-, 8-fach-Kette: 7,2 mm breit
  • 9-fach Kette: 6,6 mm
  • 10-fach-Kette: 5,9 mm

Von daher ist es ganz wichtig zu wissen, wieviel Ritzel man an der Hinterradnabe fährt, um die passende Kette zu finden.

Das ist die Anzahl der Zahnräder (Ritzel) am Hinterrad.

Von dieser Anzahl hängt ab, welche Kette man nimmt und welche Schaltung man anbauen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

eine zu schmale Kette hat auf einem Zahnkranz nicht Platz und klemmt. Eine zu breite Kette hat zwischen den Zahnkränzen nicht Patz und klemmt.