Fahrradketten gleich lang etc.?

3 Antworten

Nein, die Längen unterscheiden sich.

Wenn Du eine neue kaufst, musst Du diese kürzen auf Deine Länge. Hierzu verwendst Du einen sog. Kettennieter.

Ist ein günstiges Teil und in der Handhabung ganz einfach, wirst sehen.

Die Längen der einzelnen Glieder unterscheiden sich nicht, jedes Kettenglied von jeder Fahrradkette ist 1/2" lang. Lediglich die Anzahl der Kettenglieder können variieren, manche Ketten haben 114 Kettenglieder, andere 118. Nimm lieber eine längere Kette, wenn es zu viele Kettenglieder sind, kannst du die Kette mit einem Kettennieter kürzen.

Worauf du achten musst, was viel wichtiger ist, ist die Kettenbreite. Du brauchst eine Kette, die für die Anzahl von Gängen gemacht ist, wie du sie an der Kassette hast (Tabelle findest du im Internet, z.B. Wikipedia). Wenn die Kette zu breit ist, schleift sie während der Fahrt eventuell an dem nächstgrößeren Ritzel, ist sie zu schmal, ist der Verschleiß höher, die Kette dehnt sich schneller. Nabenschaltungsketten haben aber eine Einheitsbreite.

Fahrradketten sind nicht nur unterschiedlich lang, sondern haben auch noch verschiedene Glieder Größen. Der Typ der Kette ist meist auf den Gliedern eingestanzt. Wenn das nicht mehr zu erkennen ist hilft nur, die alte Kette beim Neukauf mit zu nehmen.