Was bedeutet bei Fahrradketten 8-fach, 9-fach oder 10-fach. Wie bestimme ich das bei meiner Kette?

3 Antworten

Hallo, mein lieber Freund, sollte es sich bei deinem Fahrrad um ein MTB oder Rennrad handeln, dann hat die Kette kein Kettenschloss mehr. Die Kette wird mit einem speziellem Werkzeug zusammenmontiert. Gehe einfach zu einem Händler, der kann die Kette montieren.

8- 9 -10- fach sagt aus wie viele Zahnkränze auf dem Hinterrad montiert sind. Da, je mehr Zahnkränze montiert sind, der Abstand zwischen diesen naturgemäß immer enger werden, benötigst du auch je nach dem eine breitere oder sschmälere Kette.

Wie viele Ritzel hast Du denn hinten?

Denn genau davon ist die Auswahl der Kette abhängig.

Es mag zwar sein das "heutzutage" die Ketten nicht mehr mit Schlössern kommen, aber Kettenschlösser sind nach wie vor Sinnvoll. Für das einfachere Zusammensetzen einer gerissenen Kette habe ich zwei passende Kettenschlösser mit dabei. Das erspart einem dann das Zusammennieten und auch das Gefummel wenn die zusammengenieteten Glieder steif sein sollten. Man muss lediglich beschädigte Glieder von der Kette entfernen, Kettenschoss und fertig.

chiko1610  25.02.2017, 22:24

Das war keine Antwort auf seine/ihre Frage...