Was bedeutet 2er Split?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du teilst deinen Körper in 2 Zonen (2er Split) ein, z.B. Ober- und Unterkörper. An einem Trainingstag trainierst Du intensiv den Oberkörper und am nächten Trainingstag intensiv den Unterkörper.

Das hat den Vorteil, dass Du an aufeinander folgenden Tagen trainieren kannst. Man soll den einzelnen Muskeln Regenerationspausen geben, etwa einen Tag lang, damit sie wachsen können, bevor man sie erneut trainiert.

An dem Tag, an dem Du den Oberkörper trainierst, haben deine Muskeln des Unterkörpers die notwendige Pause zum Regenerieren.

Shiranam  16.08.2017, 23:11

Danke für das Sternchen.

Mehr Infos zum Thema findest Du unter dem Stichwort "Superkompensation" (Wikipedia u.a.) Da wird erklärt, wozu die Trainingspausen dienen und warum sie wichtig sind.

ich glaube an einem Tag Oberkörpertraining und am anderen Unterkörpertraining. da wird halt nicht sonst nicht weiter zwischen den Muskeln unterschieden

3er Split heißt z.B. an Einem tag Beine bauch am anderen rücken bizeps und an dem dritten brust schulter trizeps

Ein Splittraining bedeutet, dass du deinen Körper aufteilst. Bei einem 2er Split sind das dann 2 Trainingseinheiten, die du brauchst um den gesamten Körper zu trainieren.

Das macht aber erst als Fortgeschrittener Sinn.