was bedeutet 2810 PSK?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sich um ein Postscheckkonto handeln, also ein Bankkonto. Diese sind Bestandskonten, also gehören sie ins Haben. 2810 könnte das Guthaben auf dem Konto sein.

Ist nicht auf meinem Mist gewachen, sondern habe ich im Netz gefunden. (-;

Gruß Matti

Dirk-D. Hansmann  23.11.2015, 04:14

Für im Netz gefunden gar nicht schlecht! Nur wird bei Bestandskonten unterschieden ob Aktiv- oder Passiv-Seite. Dann erst kann man sagen ob Soll oder Haben. Hier wäre es ein Aktivkonto und damit die Mehrung im Soll. Und ohne das Schema, also den sogenannten Kontenrahmen zu kennen, gehe ich davon aus, dass das die Kontonummer ist. Jedes Konto, also ob ein Grundstück gekauft wurde, Ware oder der Verkaufsraum gestrichen wurde, hat eine bestimmte Sammelfunktion. Und die haben in der Regel vierstellige Kontonummern, hat also nichts mit der Kontonummer bei der Bank zu tun. Die brauchen ein paar mehr Kontonummern, weil sie ja für jeden Kunden mindestens eins brauchen.

Kuhlmann26  23.11.2015, 08:58
@Dirk-D. Hansmann

Danke für die Korrektur.

Da da bin ich ja froh, dass ich meine Halbwahrheiten im Konjunktiv geschrieben habe. Was die Buchhaltung anbelangt, habe ich mich schon immer auf oblatendünnem Eis des halben Zweidrittelwissens bewegt, um es mal mit den Worten Sarah Kuttners zu sagen.

Kuhlmann26  27.11.2015, 17:11

Ich danke Dir für den Stern. Gullup bekommt die Hälfte ab.

Gruß Matti

Wenn es ein Standartkonto eines SKR ist, dann würde Kuhlmann26 Vermutung mit Postcheckkonto vielleicht richtig sein (SKR07 Österreich, hier sind es Bankkonten - in Deutschland SKR 49 Verein ist es kein Bankkonto).