Was bedeutet 1/2 vor dem chemischen Element: also z.B. 1/2 Cl2?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

2 Ca + O₂ ⟶ 2 CaO
Ca + ½ O₂ ⟶ CaO

Diese beiden Reaktionsgleichungen beschreiben dieselbe chemische Reaktion, sie sind also äquivalent. Manche Leute bevorzugen die obere Form mit ganzzahligen Koeffizienten, andere die untere, bei der der Koeffizient des Produkts genau 1 ist. In vielen Fällen ist das reine Geschmackssache, es gibt aber auch Fälle, in denen die untere Form objektive Vorteile bringt (nämlich in der Thermodynamik).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
OptimusPrime23
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich es endlich. Wenn ich fragen darf, was wären die Vorteile in der Thermodynamik für diese Form? :)

indiachinacook  19.12.2021, 15:17
@OptimusPrime23

Daß man die Reaktionsenergie normiert auf ein bestimmtes Edukt oder Produkt an­geben kann — die tabellierte Energie bezieht sich immer auf 1 mol Substanz. Be­trachte z.B. die Verbrennung von Ethan, die als −3187 kJ/mol angegeben wird:

2 C₂H₆ + 7 O₂ ⟶ 4 CO₂ + 6 H₂O

Wenn man die Verbrennungsgleichung mit ganzen Koeffizienten angibt, be­kommt das Ethan den Koeffizienten 2, also ist die Reaktionsenergie −6374 kJ pro Mol For­mel­umsatz (ein Mol For­mel­umsatz bedeutet, daß Du soviele Mol um­setzt, wie in der Re­ak­tions­gleichung an­gegeben).

Das ist natürlich verwirrend, und daher schreibt die in diesem Zusammenhang die Gleichung lieber mit gebrochenen Koeffizienten an:

C₂H₆ + 3½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O