Was ist der Unterschied zwischen einer chemischen Verbindung und einem Element?

6 Antworten

Es sind zwei verschiedene Denkebenen.

  • Element ist ein theoretisches Einteilungsprinzip.
  • Verbindungen sind ganz real existierende Stoffe.

Es gibt aber durchaus auch real exsitierende Stoffe, die keine Verbindungen sind.
Sie sind dann aber keine Elemente, sondern elementare Stoffe.

Der normale Sauerstoff besteht aus O₂-Molekülen, also nur aus Sauerstoff.
Ozon hat aber die Formel O₃, besteht also auch nur aus Sauerstoff.
Aber das sind zwei völlig verschiedene Stoffe.
Und beides sind Stoffe, real existierende konkrete Stoffe, und eben nicht das Element Sauerstoff, weil Element eben nur eine Einteilung ist.

Verbindungen sind Stoffe, die aus Atomen mehrerer Elemente bestehen.

Letztlich fehlt das Verbindungsglied zwischen Element und Verbindung, der "Stoff".
Gab's das nicht am Anfang des Chemie-Unterrichts, Reinstoff/Gemisch?

Zugegeben, wenn du diese Antwort nicht verstehst, kann es auch an mir liegen.
Ich neige dazu, es zu übertreiben, wenn ich Sauberkeit und Klarheit im Denken vermitteln will.

ein Element besteht nur aus einer Art von Atomen z.B Eisen Fe - eine Verbindung besteht aus verschiedenen z.B: Wasser H20 (Molekül) hoffe ich bin nicht falsch

MaxHahaaa
Fragesteller

Gute Antwort danke!!

Ein Element ist ein reiner Einzelstoff, eine chemische Verbindung ist dann eben eine Verbindung aus mindestens zwei Elementen.

Hallo!

  • Wasserstoff  ist ein Element.
  • Sauerstoff ist ein Element.

Die chemisch Verbindung aus beiden Elementen ist Wasser.

Alles Gute.

eine Verbindung besteht aus mindestens 2 Elementen wobei die auch vom gleichen Typ sein können