Was bedeuten diese Zeichen und wie macht man die?

Das Datum an dem man zsm gekommen ist - (Instagram, Zeichen app)

4 Antworten

23.6.2015 das sind römische zahlen die lernt man normalerweise ne kurze zeit in mathe und machen kannst du die ganz einfach mit den buchstaben auf deiner tastatur :P I = 1, V=5, X=10, L=50, C=100, D=500 und M=1000
Die römer schrieben ganz einfach z.b die zahl 9 in dem sie X-I machten (also IX) die 11 würde dann XI sein also X+1 wenn man jetzt die 23 haben will nimmt man also ganz einfach XXIII also X+X+I+I+I, 24 währen dann XXIV dann erspart man sich die ganzen "I". Klar wird es bei hohen zahlen ein wenig schwieriger bei 5000 muss man halt erst 5 mal m schreiben. Hier noch ein Link zu einer seite bei der du das nachsehen kannst. viel spaß http://www.roemische-zahlen.net/tabelle/

das sind römische zahlen. ein datum also. bei dir 23.6.2015. I=1, V=5, X=10, L=50, C=100, D=500, M=1000