Was bedeuten diese kleineren Noten hier?

1 Antwort

Hallo Sniperfish,

das ist eine Notationsweise, die man häufig in der virtuosen romantischen Klaviermusik findet, z. B. bei Chopin oder Liszt.

  • Es sollen hier auf eine halbe Note 35 möglichst gleich schnelle Noten gespielt werden. Das ist so mit der üblichen Notation nicht darzustellen. Die linke Hand spielt im Takt, die rechte Hand verteilt ihre Noten gleichmäßig auf die vier Achtel der linken Hand.
  • Diese Noten entsprechen nicht dem notierten Notenwert (Sechzehntel), sie sind erheblich schneller.

Üben kann man das, indem man zunächst 9 und 9 und 9 und 8 Noten auf die Achtel der linken Hand spielt, und wenn es läuft, spielt man freier.

LG
Arlecchino