was bedeuten die unterschiedliche anzahl von zacken in adeligen kronen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Adeliger im Mittelalter "abgestuft" wurde, dann wurde dies äußerlich mit einem Zacken weniger in der Krone gekennzeichnet. Eine solche Abstufung konnte z. B. durch eine Heirat mit einem niederen Stand entstehen. Hier abgebildet ist übrigens die bayrische Königskrone.

Die verschiedenen Kronen hatten im MIttelalter unterschiedlich viele Zacken. Wenn nun ein Adeliger eine "Bürgerliche" ehelichte, dann führte dies zum Verlust an Prestige. Die höher gestellten Adeligen mussten dem Tribut zollen und eine Zacke aus der Krone abgeben.

Die Kinder aus dieser Ehe durften dann nur eine Krone mit einer Zacke weniger tragen. Es fehlte den Kindern also ein Zacken aus der Krone. Dies ist schon ein großer Verlust.

Wenn wir nun heute sagen, dass "Dir kein Zacken aus der Krone fällt", dann bedeutet dies, dass dies für Dich keine großen Folgen hat und ist eine Aufforderung, nicht so zögerlich zu sein.

Quelle: http://www.fragdienachbarn.org/zackenausder_krone.html

nowka2
Fragesteller

ich hätte nur auch gerne gewußt, was die einzelnen zacken in ihrer rangordnung zu bedeuten haben.

downloadjunge  30.05.2011, 19:19
@nowka2

Anscheind nichts, vieleicht war 12 die höchste Zahl und du kannst nur verlieren oder aufbauen.

Aristokrat1  30.05.2011, 23:16
@downloadjunge

5 Zacken: allgemein adlig, 7 Zacken: Freiherrenkrone, 9 Zacken: Grafenkrone Die höheren Ränge hatten Kronen in einer anderen Form, sodaß hier die Anzahl der Kronen keine unmittelbare Rolle für den Rang spielte. Die Zahl der Zacken spielte insbesonder in der Wappendarstellung eine Rolle, also über der Helmzier.

Speedy69a  11.02.2016, 13:56

So ein Schmarrn... die Zacken sind ein Zeichen des Rangs des Adels.. ein "von" hat 5, ein Freiherr hat 7 und einen Grafen hat 9 Zacken. DIe Standesherren haben geschlossene Kronen... Mit Heirate hat es nichts zu tun. Klar wenn eine Gräfin einen Baron heiratet "verliert" sie 2 Zacken.... ist dann Baronin.

nowka2
Fragesteller

mein gott, vivi, das steht vielleicht viel drinn.

aber was die zackenanzahl bedeutet steht da nicht, nur was von erbeerblättern und silberkugeln an den kronen. (zählen der zacken bringt auch nichts)

Vivi2010  29.05.2011, 02:27
@nowka2

So weit ich das verstanden hab stehen bei einer 12 zackigen Krone die Zacken für die Monate. Bei den anderen Zacken stehen sie für den Rang in der Familie.

nowka2
Fragesteller
@Vivi2010

das bringt etwas mehr licht in die angelegenheit.

vielen dank .lg. nowka2