ab diesem Buchstaben als Anfangsbuchstabe des Pferdenamens wird nach abc dann die Startfolge erstellt.

Wenn als Beispiel 3 Pferde starten, Startfolge-Buchstabe ist F und die Pferde heißen Anna, Gustav und Maja, wird in der Prüfung zuerst Gustav, dann Maja und dann Anna starten.

Ausnahme ist, wenn ein Reiter mit mehreren Pferden startet, da wird vorrangig dann noch darauf geachtet, dass er genügend Zeit zwischen den Starts hat, er wird also eher 1x recht am Anfang und 1x recht am Ende starten, unabhängig von den Pferdenamen. Ebenso kommen bei Springprüfungen mit Ponyausgleich oft alle Ponys in einem Block am Anfang oder Ende dran, damit nicht 10x umgebaut werden muss, da wird also auch nicht nur nach Pferdenamen sortiert.

Der Buchstabe wird angegeben, damit man abschätzen kann, wann man dran kommt. Wenn in einer langen Dressur zb. 40 Starter starten und Startfolge M ist, dein Pferd aber Lina heißt, weißt du, dass du wahrscheinlich unter den letzten 5-10 sein wirst und kannst schonmal alles 2h später einplanen

Kisajelo
Fragesteller

Dazu wird dann der Name aus dem Pass genommen, oder?

Gucken die das jedesmal nach?

Baroque  29.05.2019, 20:27
@Kisajelo

Wenn Du ein Turnier nennst, musst Du ja den Pferdenamen angeben. Bei WBO-Turnieren kann das auch ein Rufname sein, wobei es dann in der Passkontrolle (siehe paar Sätze weiter) schwierig werden könnte und deshalb auch WBO mit dem Namen genannt werden sollte. Für LPO-Starts braucht das Pferd eine Turnierpferdeeintragung und die wird grundsätzlich nur auf den Namen im Equidenpass ausgestellt und fertig und selbst, wenn der nicht kontrolliert wird, hat man unter dem Namen zu starten. Auch wenn man diesen Freudentanz immer nur Schatzi nennt, startet der als Freudentanz, also wenn Buchstabe F dran ist und nicht unter Schatzi. Die Pässe werden beim Melden mindestens stichprobenweise kontrolliert, weil ja zum einen ein Transport nicht ohne erlaubt ist und zum anderen dopingrelevante Medikationen und vom Veranstalter verlangte Impfungen nachgesehen werden.

F ist die Startreinfolge. Die Pferde deren Namen mit F anfangen kommen zuerst. Nach geht es im Alphabet runter. Also F, G, H l, usw. Wenn es kein Pferd gibt was mit F anfängt kommt geht es mit den Namen G los. Und dann kommt H, also immer das was am nächsten an Buchstaben dran ist. Wenn dein Pferd mit E anfängt bis du eine der letzten Teilnehmer. E ist im Alphabet zwar vor F aber das "Alphabet" beginnt nnt in diesem Fall mit F.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Kisajelo
Fragesteller

Dazu wird dann der Name aus dem Pass genommen, oder?

Gucken die das jedesmal nach?